SKOPOS Corporate Architecture

DIESES HAUS KANN MAN NICHT SANIEREN – ODER DOCH? WARUM ARCHITEKTEN DIE RICHTIGEN ANSPRECHPARTNER SIND

Vor einigen Wochen bat mich eine Dame um meine Expertise. Sie bewohnt seit mehr als 20 Jahren ein Haus aus den 50er Jahren, das aufgrund mangelnder Instandhaltung durch den Eigentümer zunehmend Schäden zeigt. Eigentlich würde sie das Haus gern kaufen und sanieren, doch der Zustand der Bausubstanz bereitet ihr große Sorge.

Mehrere selbsternannte Fachleute hatten ihr bereits ihre Einschätzung zum Objekt kundgetan. Ein Haus aus den 50er Jahren habe keinen Wert und müsse abgebrochen werden, hörte sie zum Beispiel. Die aufgetretenen Risse seien unsanierbar, meinte ein anderer. Die Substanz wäre in einem katastrophalen Zustand. Von Gefahr im Verzug war die Rede.

Die Dame war verzweifelt. Offensichtlich schien ihr Herz an einem Haus zu hängen, das keinerlei Wert hatte und kurz vor dem Einsturz stand. Das vernichtende Urteil der Experten kam in allen Fällen so schnell, dass es wohl stimmen musste. Anscheinend hatte sie einfach nur die Augen vor der Realität verschlossen? Oder doch nicht?

 

Lassen Sie sich bei Altbauten professionell beraten

Keiner der „Experten“ hatte nach Bestandsplänen gefragt. Keiner hat das Haus wirklich genau untersucht – denn das braucht Zeit! Keiner hat Ursachenforschung betrieben, um der Ursache für die Risse auf die Spur zu kommen. Keiner würdigte die schöne Lage des Objekts, die besondere Atmosphäre des Hauses oder den umwerfenden Ausblick.

 

Um es kurz zu machen: Ich nahm mir 3 Stunden Zeit, ging mit offenen Augen um und durch das Haus, stellte Fragen. Diverse kleinere – scheinbar unwichtige – Beobachtungen ergänzten mein Bild. Zurück im Büro warf ich einen aufmerksamen Blick auf die Ausführungspläne aus den 50er Jahren und setzte die vielen Puzzleteile zu einem Gesamtbild zusammen. Eine eingehende Beratung mit dem Statiker meines Vertrauens bestätigte meine Hypothese und führte zu einem ersten groben Sanierungskonzept.

 

Guter Rat ist teuer

Möglicherweise, jedenfalls ist er nicht gratis. Wirklich guter Rat ist aber vor allem eines: wertvoll! Er bietet Ihnen eine fundierte Grundlage für die wichtige Entscheidung, ob eine Sanierung für Sie in Betracht kommt bzw. noch wirtschaftlich realisierbar ist. Er zeigt Ihnen Ihre Optionen für Ihre spezielle Situation auf. Er bereitet Sie darauf vor, was im Falle einer Sanierung auf Sie zukommt. Mehr zum Thema „Was Architekten machen“ finden Sie hier…

 

Die Beurteilung, ob die Sanierung eines Hauses (noch) sinnvoll ist, erfordert umfassendes Fachwissen. Eine seriöse Einschätzung kann auch bei langjähriger Erfahrung nie im Vorübergehen getroffen werden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Sachverständige Ihrem Objekt kein ehrliches Interesse entgegenbringt: wechseln Sie ihn!

 

Eine gute Entscheidung hat nicht nur rationale Dimensionen

Architektinnen und Architekten legen ihr Augenmerk auch auf weiche Faktoren, die ebenfalls in die Entscheidung für oder gegen eine Sanierung einfließen sollten:

Eine Architektin oder ein Architekt mit Erfahrung im Bereich Bauen im Bestand gibt Ihnen auf diese Fragen eine ehrliche und kompetente Antwort. Und genau diese Beratung hilft Ihnen, die Entscheidung zu treffen, mit der Sie letztlich auch glücklich werden. Egal ob Sanierung oder Neubau.