»Gute Architektur kann eine Geschichte erzählen«

 

Manche Geschichten handeln von Familienunternehmen, die mit Weitblick und Zielstrebigkeit aufgebaut wurden.

Andere von einer Schule, in der Kinder nicht nur lernen, sondern auch wachsen können und Pädagog:innen nicht nur unterrichten, sondern auch begleiten dürfen.

Wieder andere handeln vom Alter, von der Frage, wie Wohnen aussehen kann, wenn die Kräfte schwinden und wie sich Gemeinschaft mit Privatheit und Individualität vereinbaren lässt.

Oder – ganz anders – von einem Bauernhof, der seinen Eigentümer immer noch mit schönen Kindheitserinnerungen erfüllt und nun sein neuer, zeitgemäßer Lebensmittelpunkt wird.

All diese Geschichten erzählt gute Architektur. Dafür braucht es Talent, Zeit und Erfahrung. Und Leidenschaft.

 

»Jedes Projekt hat seine eigenen Herausforderungen«

 

Bei jedem Projekt stellen sich Fragen, für die eine Antwort gefunden werden muss. Kein Lösungsweg gleicht dem anderen. Und nur wer die richtigen Fragen stellt, findet auch die richtigen Antworten.

Oft entstehen die besten Lösungen aus den schwierigsten Rahmenbedingungen. Vielschichtige funktionale Anforderungen sind also kein Hemmschuh, sondern ein Motor für gute Ideen.

Ich höre aufmerksam zu und frage gern nach. Ich schätze den konstruktiven Dialog. Ich gehe den Dingen auf den Grund.

 

»Architektur muss benutzerfreundlich sein«

 

Ein hoher Gebrauchswert ist ein Grundpfeiler guter Architektur und Nutzerfreundlichkeit keineswegs der böse Gegenspieler zu guter Gestaltung.

Kurz gesagt: Die Nutzerin und der Nutzer sind das Maß der Dinge.

Deshalb steht am Beginn jedes Projekts das Aufspüren Ihrer Intentionen, Ihrer geheimen und nicht so geheimen Wünsche.

 

 

 

UA-90869713-1
Simple Share Buttons