Wettbewerb VS/NMS Wien 22

EU-weiter, offener Realisierungswettbewerb
Status: Entwurf
BGF: 14.000 m²
Jahr: 2020

Wien wächst – und seine Schulen ebenfalls.
In einer neuen Ganztagsschule in Wien 22 sollen 775 SchülerInnen von 6-14 Jahren in 29 Klassen Platz zum Lernen, Lesen und Spielen finden, sollen in modernen Lernformen gefördert und gefordert werden und ihre individuellen Begabungen stärken.

Aber wie schafft es ein Gebäude dieser Dimension, dass die „Kleinen“ sich nicht verloren fühlen? Wie finden die „Großen“ ausreichend Raum für altersentsprechende Aktivitäten?

Ein großes Volumen wird auf drei Baukörper aufgeteilt und in der Höhenentwicklung gestaffelt. Auf diese Weise wird es insbesondere den kleineren Kindern erleichtert, das Gebäude in seiner Organisation und Dimension zu erfassen und sich zurechtzufinden. Die versetzte Anordnung definiert den Quartiersplatz und schafft eine logische Eingangssituation.
Zum Garten hin entstehen differenzierte Freiräume, die fließend ineinander übergehen. So können großzügige Flächen zum Spielen und Toben ebenso angeboten werden wie Rückzugsflächen zum Entspannen und Bereiche zum Forschen und Experimentieren.

Jeder Bildungsraum erhält ein großes Fenster mit integriertem Regalmöbel als „Ausstellungsfläche“ nach außen. Diese Fenster sind durch vorgesetzte Rahmen markiert und bieten jeder Klasse die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung. Bildung findet hier nicht mehr zurückgezogen hinter repetitiven Fassaden statt – Bildung wird sichtbar gemacht und die Ergebnisse mit Stolz nach außen getragen.

 

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