Ein altes Haus erzählt eine neue Geschichte

Status: Entwurf
Jahr: 2017

FACEBOOK    LIKE

Eine Malerin und ein Musiker ziehen von Wien aufs Land, in ein Haus aus den 50er Jahren. Wo früher sechs Personen gelebt haben, werden nun zwei leben. Da das Budget begrenzt ist, beschränken sich die Baumaßnahmen auf ein paar maßgebliche Eingriffe. Es wird eine Architektur der einfachen Mittel, ohne große Gesten, aber mit präzisem Blick aufs Wesentliche.

Das Erdgeschoß wird sich zum Garten öffnen, mit einer Terrasse, die den Wohnbereich nach draußen erweitert und einen fließenden Übergang zum üppigen Grün schafft. Der Eingangsbereich wird neu organisiert werden, großzügig und zugleich kompakt, mit ausreichend Stauraum und Platz für alles, das bisher keinen Platz gefunden hat. Das steile Dach – typisch für die 50er Jahre – wird sich zum Spitzboden öffnen und die frühere Enge des Dachgeschosses vergessen lassen.

Wo früher jeder noch so kleine Winkel ausgenützt werden musste, wird jetzt Raum sein – heute zum Lesen, morgen zum Entspannen und übermorgen vielleicht einfach nur so. Eine Großzügigkeit wird spürbar werden, die das Haus in seinem ursprünglichen Zustand nicht vermuten hätte lassen.

Man wird Ölfarben riechen und Beats spüren. Man wird neues Leben sehen und einen frischen Wind fühlen. Man wird erkennen, dass auch ein altes Haus eine neue Geschichte erzählen kann.

UA-90869713-1
Simple Share Buttons